Zur Person

Ich bin studierter Biologe mit einem Masterabschluss der Freien Universität Berlin. Nach dem Master habe ich mich entschieden eine Promtion am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei zu beginnen. Ich interessiere mich für alles Rund um die Themenbereiche Fließgewässer, Biodiversität und Naturschutz. Die Promotion gibt mir die Möglichkeit meine wissenschaftlichen Interessen mit meinem Hobby, dem Angeln, zu verbinden.

In meinem Promotionsprojekt untersuche ich die Effekte des globalen Wandels auf Flussökosysteme (Global Change Effects on River Ecosystems; GLANCE). Im speziellen interessiert mich dabei zunächst, wie veränderte Umweltbedingungen die Verbreitungsmuster von Fischarten verändern und mit welcher Ungenauigkeit mögliche Vorhersagen verbunden sind. In einem zweiten Schritt versuche ich das gewonnene Wissen über Ungenauigkeiten in eine effektive Naturschutzplanung einfließen zu lassen.

Methodisch nutze ich Habitat Suitability Modelle, verschiedene Geographical Information Systems und Optimisierungsprogramme wie Marxan.

→ Lebenslauf als PDF downloaden
→ Meine Publikationen und Vorträge